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Tagebuch

Tagebuch lässt etwas anderes vermuten, aber ursprünglich war diese Sektion halt sowas wie ein Tagebuch, ist aber inzwischen zum Worklog umfunktioniert worden. Wenn ich mal grade nichts besseres zu tun habe, schreibe ich hier rein, was WkW oder meine anderen Projekte machen.



Montag, 05.04.04
Hallo, ich habe mal wieder Ferien und nutze wie üblich die erste Woche zum Programmieren. In den letzten Tagen entstand bereits ein kleiner Ansatz für bruZards Wettbewerb im BBforum. Was es ist, verrate ich noch nicht, doch denke ich, dass es ein recht spaßiges Spiel wird. Einen Tipp gebe ich: Es spielt im Szenario von einem meiner anderen Spiele :).

Donnerstag, 01.01.04
Ein frohes neues Jahr an alle, die dies hier lesen. Nachdem ich den Anfang des Dezembers über keine Lust hatte, etwas am PC zu machen, begann mit den Weihnachtsfeiertagen ein guter Motivationsschub. Innerhalb kurzer Zeit habe ich eine Vorzeigbare Version meines neuen Projekts, einer Schneeballschlacht geschrieben. Und das Feedback zur Alpha ist verdammt gut :). Im Downloadbereich dieser Seite kann man die Alpha 1.1 von 'BlitzSnowCraft' herunterladen. Am Tag des Erscheinens der Alpha hatte ich 172 Besucher laut Voteonlinecounter. Der Counter auf der Hauptseite bestätigt das nicht, da er nur Besucher auf der index.php zählt und viele nur mal schnell in die Downloadsektion gegangen sind.

Hmm, jetzt wäre es an der Zeit, ein wenig das Spiel zu beschreiben. Szenario ist eine Schneeballschlacht, wie der Titel schon vermuten lässt. Es ist wie bei mir üblich etwas abgedrehter als der Durchschnitt: Man kann seine Gegner mit Riesenschneebällen plattwalzen, mit einem Schneewerfer (manche würden es Raketenwerfer nennen ;)) von den Füßen reißen oder sich ins stationäre Schneegeschütz klettern. Allerdings ist vieles noch nicht vollständig integriert und meine ToDo könnte Bücher füllen, aber dennoch ist das Spiel schon recht spaßig zu spielen.
Einige Screenshots:
Screen 1
Screen 2
Screen 3
Screen 4

Mittwoch, 03.12.03
Ha, heute war mein 15. Geburtstag :). Das ist aber nicht der Grund, aus dem ich diesen Eintrag schreibe. Eigentlich war meine Motivation, dass ich mal wieder etwas Code. Und zwar arbeite ich an meinem kleinen FakeOS weiter, für das ich übrigens immernoch einen Namen suche. Ich mache zwar keine Sprünge, abber immerhin einige kleine Schritte in die richtige Richtung. Ein paar Kleinigkeiten habe ich jetzt eingebaut: z.B. die Ausführenfunktion, eine etwas flexiblere GUI, den Desktopeinstellungsdialog und ähnliches. Dabei funktioniert das meiste noch nicht und ich bin auch sehr unzufrieden mit der Handhabung meiner GUI... Auch der restliche Code ist von meinem heutigen Standpunkt aus gesehen nicht gerade ideal geschrieben. Aber was solls, es macht einfach Spaß, mal wieder etwas zu tun. Heute habe ich auch nicht sehr viel geschafft. Nur den Ansatz für ein filme abspielendes Element in der GUI. Zum Abschluss ein kleiner Screen: http://www.crazypage.net/Inarie/screens/guis/screen14.png

Sonnabend, 22.11.03
Mir kam gerade die Idee, mal hierhin zu schreiben, was ich in den letzten zwei-drei Wochen so gemacht habe, wenn ich nichts besseres zutun hatte und in der entsprechenden Stimmung war: http://www.crazypage.net/Inarie/screens/strand/screen4b.jpg sieht inzwischen allerdings nicht mehr soo hübsch aus wie auf dem Screen, da ich das ganze etwas auf Geschwindigkeit optimiert und die Insel in ihrer größe vervierfacht habe. :/ Außerdem habe ich den Einstrahlungswinkel des Lichts äquatorialer eingestellt -> weniger Schattenseiten, was immer etwas weniger cool aussieht.Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken, aus dem Teil da einen kleinen Stranded-Clone zu machen, habe aber noch keinen konkreten Entschluss gefasst.

Sonnabend, 11.Oktober 03
Ich habe heute zwar kaum was gemacht, doch gab es in den letzten gute Fortschritte bei DGX. Gestern und heute gab es auch eine kleine Beta an Freunde, die durchweg gut ankam. Echte Bugs wurden auch keine gefunden. Obwohl ich eigentlich schon sehr weit bin, habe ich das gefühl, dass der Horrizont einfach nicht näher kommt. Wie ein Gang ohne Ende sehe ich immer, was es noch alles zu tun gibt und egal wie schnell ich arbeite, immer bleibt das Ende in weiter ferne. Deprimierend sowas, aber ich weiß, dass es irgendwann kommen wird und das lässt mich weitermachen.

Montag, 6.Oktober 2003
Hach ja, mal wieder ein Tagebucheintrag wie jeder andere. Und wie jeder andere fängt auch dieser Eintrag mit der üblichen Entschuldigung dafür an, dass ich dieses Tagebuch hier ziemlich vernachlässige.
Ich habe die Zeit zwischen Sommer- und Herbstferien überstanden und freue mich nun auf zwei schulfreie Wochen, in denen ich alles mögliche machen kann. Wahrscheinlich werde ich in der zweiten Woche zu nichts mehr Lust haben und mich langweilen, doch soll mich das nicht davon abhalten, diese Woche zu nutzen. Heute war eigentlich ein recht erfolgreicher Tag. Am Vormittag habe ich eine Map zu Stranded gemacht, die auch einige überarbeitete Texturen enthält (sieht gleich alles um ein Drittel besser aus ;) Screen: http://www.crazypage.net/Inarie/screens/trash/screenshot2.jpg ) Downloaden kann man die Map und die Texturen unter http://www.crazypage.net/Inarie/downloads/Stranded-InIIslanD.zip . Danach kramte ich meine alte Stranddemo raus und überarbeitete sie etwas. Obwohl ich Strandedgfx benutzt habe, sieht es irgendwie besser aus. Dazu habe ich auch nen Screenshot: http://www.crazypage.net/Inarie/screens/trash/strandscreen.jpg

P.S. Ich habe übrigens grade auch sowas wie ein Geheimprojekt, doch da mein Mitcoder heute nicht online kam, konnte ich nicht daran weiterarbeiten und entschied mich, etwas anderes zu machen.

Montag, 04.08.03
Ha, ich habe mal wieder Lust, hier etwas zu schreiben. Meine Ferien sind bald vorbei und ich habe kaum etwas gemacht. Naja, drei der bisherigen 4 1/2 Wochen war ich auch im Urlaub, aber dennoch gibt es kaum Neues. Vor wenigen Tagen habe ich einen kleinen 3dOutdooreditor mit einer BlitzPlus-Blitz3d-Mischung angefangen, aber zu dem kann man bisher kaum etwas sagen. Etwas, wozu man wirklich was sagen kann und das mich tatsächlich auch zu diesem Tagebucheintrag motiviert hat, ist, dass ich mir heute das Buch >>jetzt lerne ich: Spiele programmieren mit BlitzBasic<< von René Meyer gekauft habe. Ich wusste ja schon seit längerer Zeit, dass ein Text von mir im Buch stehen würde, doch dass ich ihn als erstes Zitat kurz nach dem Aufschlagen finden würde hat mich schon etwas überrascht, aber auch unheimlich gefreut. Ich habe auch schon etwas angefangen, das Buch zu lesen, doch lernen konnte ich leider noch nichts :). Aber allein schon, dass das Buch von René ist, gibt dem Kauf einen Sinn. Auch ohne etwas zu lernen, fand ich die Texte übrigens bisher sehr schön geschrieben und ich denke, dieses Buch dürfte sich als echte Hilfe für jeden BlitzBasicEinsteiger erweisen. Also Leute, macht euch auf zum nächsten Buchladen und holt euch das Buch!

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Öhhhh, Hier habe ich durch einen Speicherfehler im Tagebuchskript ein paar Beiträge zerschossen - hups

Dienstag, 13.04.03
Das Missionsdesign ist fast fertig! Zur Feier des Tages auch noch ein Screen vom Ende der Konny http://www.inarie.blitz2d.de/screens/shooter/screen10.jpg

Montag,14.04.03
Heute habe ich auch wieder was gemacht: Einige Detailverbesserungen an den Explosionen und Echtzeitberechnung. Die Echtzeitberechnung wurde nötig, da die Explosionsschockwellen die Geschwindigkeit doch ziemlich drücken.

Sonntag, 13.04.03
Nach langer Zeit habe ich mich entschieden, dieses Tagebuch wieder gelegentlich zu aktuallisieren. Ich musste ganz schön mit mir ringen, da ich kaum Lust habe, hier alles zu erzählen, was ich in den letzten Monaten gemacht habe. Deshalb werde ich dies auch nicht so ausführen. Nur soviel: Ich habe einen Spaceshooter für den Blitz-max.de-Wettbewerb entwickelt, Freespace 1+2 mehrmals durchgespielt und wieder mal Age of Empires2 rausgekramt. Zwischendurch war ich auch eine Woche auf Klassenfahrt. Der Spaceshooter war schon nach dem ersten Wochenende zu 20% fertig, aber seitdem verläuft die Entwicklung eher schleppend. Die Missionen sind bisher fast alle nur aus der ersten Woche und ich traue mir nicht zu, die restlichen Missionen bis zum Einsendeschluss des Wettbewerbes fertigzustellen. So wird nur ein Drittel der Missionen enthalten sein. Um dieses Drittel durchzuspielen, braucht man ca. eine halbe Stunde. Für die zwei Einzelmissionen, die ich mir zur Zeit ausdenke wird man weitere 10 Minuten brauchen. Dann macht noch das Freie Spiel mit zufällig ankommenden Feinden im Actionmodus ziemlich Spaß, sodass ich hoffe, dass der Spaceshooter knapp über eine Stunde hinaus Spielspaß bieten kann. Zur Zeit arbeite ich ein wenig an Waffen und Menüs. Die Menüs sind gerade mal zu 5% fertig und werden wohl der langweilige Schlusspart in der Entwicklung. Außer ihnen gibt es noch etwas Missionsdesign auf meiner To-Do-Liste. Dennoch kommen mir gelegentlich Ideen, was man noch in den Code einbauen könnte, so zum Beispiel gestern die Idee, den Bombeneinschlägen Schockwellen zu spendieren. Das sieht jetzt recht cool aus und die Bomben können nun für meherere Gegner auf einmal das Ende bedeuten. Dazu ein kleines Bildchen: http://www.inarie.blitz2d.de/screens/shooter/screen9.jpg

Freitag, 07.02.03
Neben ein paar minimalen Veränderungen an Explorer und GUI war an diesem Tag kaum etwas. Ich habe diese Seite hier ein wenig geupdated und Blitzmasters ersten Teil der neuen Tutorialseite einmal schnell überflogen.

Mo-Mi ,3-5.02.03
Eine kurze Aufzählung, der Dinge, um die ich mich in den letzten drei Tagen gekümmert habe: Einige Bugs weniger, einige neue GUI_Funktionen, erste Ansätze von Kopierfunktionen etc. auf dem Desktop, Explorer kann nun auch Files öffnen, vollständig funktionierender Textviewer, Uhr- und Datumsfenster, Startleiste. Man sieht also, ich bin beschäftigt :)

Sonntag, 02.02.03
Habe wieder an dem FakeOS weitergemacht. Nun gibt es schon ansatzweise Einstellungen, einen Desktop mit schönen Transparenzeffekten, Fensterschatten, ein neues Format, ein neues GUIElement und einen Skriptsprachenbefehl mehr :) Außerdem habe ich die Programme leicht fortgeführt und eine Hand voll Bugs rausgehauen. Hier gibts zwei Screens:
http://www.inarie.blitz2d.de/screens/screenshot3.png http://www.inarie.blitz2d.de/screens/screenshot4.png

Sonnabend, 01.02.03
Ich liebe solche Daten (<- soll den Plural von 'Datum' darstellen). 1,2,3 ^^ Ist mir erst eben grade aufgefallen, da ich den gesamten Tag mit der Programmierung eines kleinen FakeOSes verbracht habe. Unter http://.../screens/screenshot.jpg kann man mein heutiges Tageswerk in Form eines Screens bewundern. Ansporn war Tritons BBFakeOS NanOS2, das er mir freundlicherweise zur Begutachtung bereitgestellt hat. Es ist nicht sehr umfangreich, hat mich aber dennoch angespornt, auch mal so etwas zu machen. Also habe ich schnell meine alte GUI rausgekramt, die ich eigentlich neuschreiben wollte, und habe sie um einige Kleinigkeiten erweitert, eine Fileverwaltung, einen Desktop, eine Startleiste, eine kleine, bisher nur zwei Befehle große Skriptsprache und einige Programmansätze geschrieben. DAS war mal ein interessanter Tag :) Leider kann ich aus Erfahrung nicht darauf hoffe, dass mir die Motivation lange genug bleibt, das FakeOS fertigzustellen. Wir werden sehen.

Freitag, 31.01.03
Heute gab es Zeugnisse. Die nächste Woche über habe ich Ferien. Wie zu Neujahr gibt es hier selbstverständlicher Weise massig gute Vorsätze, von denen man sich aber leider sicher sein kann, dass ich sie schnell wieder vergessen werde. Einer dieser Vorsätze wäre z.B., dass ich mich mal mit meinem Wissen am Unterricht beteiligen sollte, statt meinem Nachbarn die Lösung zu sagen, der sie dann dem Lehrer geben kann. (Das macht zwar irgendwie Spaß, hilft meiner Mitarbeitsnote aber nicht wirklich ;) ) Was ich in der nächsten Woche mache, weiß ich noch nicht so ganz. Vielleicht Proggen, vielleicht Spiele, vielleicht Pixeln - vielleicht auch was ganz anderes. Wir werden sehen. Heute habe ich mir mal wieder die GUI von Shadowturtle angeschaut und ein wenig gechattet. Zu mehr kam ich leider nicht, da ich im Kino war.

Donnerstag, 30.01.03
Heute habe ich den ganzen Tag fern gesehen. Das hier schreibe ich nur, um keine Lücken in diesem Tagebuch aufkommen zu lassen.

Mittwoch, 29.01.03
Heute war wirklich fast gar nichts los. Nur ein wenig gechattet, einen Newbie geholfen und aus Langeweile gepixelt. Allerdings hat mich das Gespräch mit dem Newbie in meiner Überzeugung gefestigt, dass ich keine Tutorials schreiben sollte. Ich kann einfach nicht gut erklären ^^.

Dienstag, 28.01.03
Heute war mal wieder einer der weniger aufregenden Tage. Ich habe die BlitzBasic-Progger geschichte mal als Special auf inarie.de.vu gestartet, einige Fehler aus Inarie.de.vu rausgehauen, einen Mini-Test für blitz2d.de geschrieben und etwas mit anderen Leuten gechattet. Alles in allem nichts richtig besonderes.

Montag, der 28.01.03
Naja, heute gab es nicht sonderlich viel. Ich habe ein kleines Interview mit Fetze geführt, um mal wieder neuen Inhalt zu bekommen, und habe ein kleines Skript geschrieben, damit auch ihr Artikel posten könnt. Ich bin zur Zeit auch ein wenig mit dem Schreiben von Texten für blitz2d.de beschäftigt.

Sonntag, 26.01.2003
Heute habe ich fast den gesamten Tag mit dieser Seite verbracht. Ich bin auf den Webspace von M@tzM@N gezogen, den er mir freundlicherweise zur verfügung gestellt hat, nachdem ich ihm ein wenig mit dem Design für blitz2d.de beraten, ihm einige Skripts abgenommen und meinen Inhalt zur Verfügung gestellt habe. Nebenbei habe ich noch ein wenig was für Fetze gepixelt.

Sonnabend 18.01.03
Leider komme ich in letzter Zeit kaum dazu, etwas am PC zu machen. In der letzten Woche habe ich nur wenige Stunden vor dem Computer verbracht. Gecodet habe ich auch nicht. In der wenigen PC-Zeit hatte ich Wichtigeres zu tun.

Sonntag 12.01.03
Jaaa!! Ich habe es gewagt, die zehn Zeilen für die Statistiken zu schreiben! Jetzt hat WkW Statistiken, auch wenn diese nicht all zu umfangreich ausfallen. Ich habe auch wieder drei Bildchen für ShadowTurtle gemacht und kann mich vor eventuellen Projekten kaum noch retten.

Montag 06.01.03
Zur Zeit bin ich mal wieder motivationstechnisch nicht in der Lage, meine Projekte oder diese Website anzufassen. Dennoch helfe ich ShadowTurtle ein wenig mit Scream3d. Mensch, musste ich mich überwinden, diesen Dreizeiler zu schreiben, damit mal wieder was mit der Seite passiert. Ach, und außerdem wünsche ich noch nachträglich einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Freitag 27.12.02
Das mit der Motivation für WkW ist wohl nichts geworden. Nachdem ich anfangs nach der Veröffentlichung der Beta am 15.12. noch die ersten paar Tage kleine Bugfix gemacht hatte, fehlt mir nun die nötige Motivation zum Weiterprogrammieren. Noch dazu scheucht mich Shadowturtle die ganze Zeit, damit ich eine Hand voll Icons für ihn mache.

P.S.: Frohe Weihnachten.

Sonntag 15.12.02
Ich habe mal meinen Sonntagvormittag darauf verwendet, WkW testfähig zu machen; kleine Bildchen eingefügt; HUD fertig gemacht; Illegal-memory-adress-Meldungen teilweise verschwinden lassen und eine ReadMe geschrieben. Ich schicke WkW jetzt erst mal an ein paar Leute aus meiner ICQ-Liste und lasse sie auf Fehler prüfen, die ich dann versuche rauszuhauen, um in den nächsten Tagen das ganze publik machen zu können. Hier findest du eine Hand voll Screens

Nachtrag: Inzwischen ist die Betaversion im Downloadbereich erreichbar. Morgen wird die erste Bug-Bereinigung durchgeführt. Mir wird von unberechenbaren illegalmemoryadress-Meldungen berichtet. Außerdem wurde mir gesagt, dass ein von mir aus Faulheit in Kauf genommener Bug doch recht störend sei. Ansonsten habe ich bisher nur Gutes gehört.


Sonnabend 14.12.02
Heute habe ich den Code mal wieder ein wenig umhergeschoben. Wenn ich weiter nur mit so kleinen Schritten hin und herschiebe, bin ich trotzdem noch vor Weihnachten bei einer zumutbaren Version. Wenn ich morgen früh genug Zeit finde, gibt es vielleicht schon morgen eine Demo.


Freitag 13.12.02
Das Datum lässt Schreckliches erwarten und deshalb habe ich heute versucht, keinen Code anzufassen, um nicht versehentlich das ganze Projekt zu löschen. Naja, zugegeben, eine eher schlechte Ausrede dafür, dass ich keine Lust hatte, Blitzbasic zu starten. In den letzten Tagen habe ich jedoch auch nach mehrmonatiger Pause einige Zeilen in WkW umgeändert. Ich habe nämlich alle Buttons, die in unfertige Bereiche führen, deaktiviert und zwei neue Level eingefügt. Ich habe vor, noch vor Weihnachten eine kleine Demo von WkW rauszubringen, da ich hoffe, dass mir das die nötige Motivation bringen wird, endlich mal weiterzumachen. Seit den Herbstferien habe ich wirklich nix gemacht.... schlimm sowas. Wenn ich dann die Motivation habe, werde ich Spielstatistiken und Kaufmenü einbauen. Eigentlich eine Sache von ein-zwei Tagen, aber ich kann mich einfach nicht überwinden :(

26.01.03
Tagebuch auf PHP umgestellt.

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